Ziesel

Der

europäische Ziesel (Spermophilus citellus) ist ein kleines, etwa rattengroßes Nagetier aus der Gruppe der Hörnchen. Es lebt in europäischen Steppen, gräbt Erdhöhlen und ernährt sich von Gräsern, Sämereien oder Weichtieren.

In einigen Gebieten haben sich die Tiere auch auf Sekundärbiotopen wie z.B. kurzrasigen Wiesen von Sportplätzen oder Parkanlagen angesiedelt. Ich hatte die Möglichkeit, die Ziesel im Stadtgebiet von Wien (Österreich) zu besuchen. Die Tiere leben hier in Parkanlagen (z.B. Blumengärten Hirschstetten) oder am Rand von Wohngebieten und sind sehr zutraulich. Mit der 500mm Linse konnte ich mich ohne Tarnung bis auf die Einstellgrenze der Linse (4,50 m) ungetarnt nähern und ausgiebig fotografieren. Mitgebrachte Getreidehalme mit Ähren wurden dankbar angenommen. So war es möglich, die sonst sehr flinken Tiere mal in Ruhepose abzulichten …

Danke für Tipps und Unterstützung an A. Gruber (www) und C. Kaula (www).